Tanztrainings für Tänzer:innen mit Lebenserfahrung

Im Alter stehen andere, aber nicht minder spannende Ausdrucksqualitäten zur Verfügung. Der eigene Körper ist Ausdruck des gelebten Lebens – und es tut gut, sich von fragwürdigen ästhetischen Vorstellungen über Tanz zu verabschieden (z.B. „man muss jung sein, einen durchtrainierten Körper haben und mindestens Spagat können“).

Doch unabhängig vom Alter: Nur durch Praktizieren und Üben kann ich meine Fähigkeiten entfalten. Der Körper mag weder verbissenes Trainieren noch ängstliches Schonen, und so befinden wir uns immer in einem Balance-Akt zwischen Über-und Unterforderung.

Jedes gute Tanztraining passt sich an den Körper und seine Möglichkeiten an.

Beides verändert sich im Laufe des Lebens fortwährend – und das ist gut so! Übrigens zeigen Studien mittlerweile, dass die innere Einstellung den Alterungsprozess und den Altersverlauf mehr als bisher angenommen bestimmt. Um so wichtiger ist es deshalb, sich und seinen Körper mit ’neuen Augen‘ zu betrachten und sich selbst immer wieder eine neue Chance zu geben.

Tanzperformance-Training 55plus

Im Zentrum stehen die eigene Ausstrahlung, Authentizität, Qualität und Lust an der Bewegung. Das Training orientiert sich an den funktionellen Gesetzmäßigkeiten des Körpers und fördert über innere Bilder das Erspüren von Bewegungsansätzen und anatomischen Zusammenhängen. Es nimmt Rücksicht auf unterschiedliche körperliche Voraussetzungen – ist aber dennoch mit ‚Anspruch‘ – und basiert auf Elementen aus dem zeitgenössischen Tanz und der Performance-Arbeit.

Tänzerische Vorkenntnisse sind willkommen, aber keine Voraussetzung. Körperliche Einschränkungen sind nicht unbedingt ein Hinderungsgrund. Im Zweifel kannst du gerne vorher rückfragen.

Montag
14.30 – 16.30 Uhr im Kyodo Dojo
Mendelssohnstr. 15, Haus B, in Bahrenfeld

Mittwoch
15.00 – 17.00 Uhr im Kyodo Dojo
Mendelssohnstr. 15, Haus B, in Bahrenfeld

Preis: unterschiedlich, je nach Anzahl der Termine im Semester